10 Jahre musikalische Leitung unter Christoph Hamborg

Im Sommer 2013 übernahm Christoph Hamborg die Leitung des Sinfonischen BlasOrchesters Köln (SBOK). Zu seinem 10-jährigen Jubiläum hat das Orchester für das Jahreskonzert 2023 am 21. Oktober in der Aula des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums eine Überraschung vorbereitet.

Neben einer Rede von zwei Orchestermitgliederinnen, wurde das Stück „Highland Cathedral“ mit der Unterstützung von Wilfried „Willi“ Olschewski (Pipes) und Benjamin Jacob (Drums) von Erft Area Pipes & Drums für Christoph Hamborg dargeboten.

10 Jahre SBOK- da war schon viel Schönes dabei….
Lieber Christoph- wir gratulieren dir zu deinem 10-jährigen Jubiläum mit uns- deinem SBOK -dem symphonischen Blasorchester Köln!
Dass unser diesjähriges Jahreskonzert unter dem Thema „Vielfalt“ präsentiert wird- das kann kein Zufall sein.
10 Jahre SBOK stehen für 10 Jahre leidenschaftliche, vielfältige und abwechslungsreiche Arbeit mit uns
Du bist damals mit der Übernahme des SBOKS in die Fußstapfen deines Freundes Erhard getreten und stellst dich jeden Dienstag mit hoher Motivation und Engagement den vielfältigen Aufgaben mit uns.
Aber was bedeutet das denn nun genau?
Wir sind eine in Alter, Interessen und Persönlichkeiten bunt zusammengewürfelte Truppe!
Immerhin umfassen wir ca 50 Jahre Altersunterschied; hier spielen Mütter und Väter, Studenten, Berufstätige und Rentner, Profis und Laien, verschiedenste Nationalitäten und Herkunftsbundesländer, z.B. aus Schleswig-Holstein – was uns alle vereint ist die Freude gemeinsam zu musizieren.
Mit deiner Vielfalt an musikalischen Stücken forderst du uns jedoch auch manchmal ganz schön heraus- wir denken da an ABBA oder James Bond über „an der schönen blauen Donau“ bis hin zu Bachchorälen oder Tanzrhythmen und Weihnachtsmusik
Da siehst du auch schon mal großzügig über einzelne weggelassene Töne hinweg.
Vielfältige Themen umrahmten unsere Konzerte: Mit facettenreichen Sommerauftakten über eine Reise durch die Filmmusik, Alles unter Wasser, Thank you for the Music, SBOK ganz klassisch oder ein Streifzug durch die Film- und Tanzgeschichte oder Rhythmus im Blut feiern wir die Musik.
Aber nicht nur in der Auswahl unseres musikalischen Programms hast du vielseitige Ideen. Du beweist auch häufig in der Auswahl unserer durchaus abwechslungsreichen und unterschiedlichstes Spiel- und Probeorten deine Offenheit und den Mut, Neues auszuprobieren.
Dabei denken wir an Proben in der Aula und im Keller oder auch im Park während der Pandemie, in Prüm, in Containern des HVB oder der Musikschule,
Wir spielten In Lüttich und in Köln links und rechtsrheinisch.
Wir spielten Auftritte auf dem Domvorplatz beim Flashmob, im Domforum am Fenster und dem City Dance Festival auf den Domtreppen oder im historischen Rathaus.
Wir musizierten auf dem Carrefest, in der Johanneskirche und dem Brunosaal. Wir spielten Herzensangelegenheiten und Benefizkonzerte in den Riehler Heimstätten sowie in Sankt Adelheid, aber auch große Konzerte in der Musikhochschule, dem Georg-Büchner-Gymnasium oder dem Tanzbrunnen.
Vielfalt und Vielseitigkeit beweist du nicht nur in der Auswahl der Stücke, sondern auch mit unseren wechselnden Mitspielern und Sängern. So traten wir schon gemeinsam mit den großartigen jungen Musikern des GBGs auf sowie dem Chor der „Fründe von der Akademie för uns Kölsch Sproch“. Einzelne Solisten oder Kollegen von dir unterstützen, wann immer es in Konzerten oder Proben nötig war.
Lieber Christoph!
Mit hohem persönlichem Einsatz, das Symphonische Blasorchester Köln und die Konzerte zu vielschichtigen und vielseitigen musikalischen Erlebnissen für uns und unsere Fans zu machen, engagierst du dich mit hohem persönlichem Einsatz seit nunmehr 10 Jahren für uns.
Mit deiner eigenen vielseitigen, musikalischen Leidenschaft versuchst du uns mal, mehr mal weniger erfolgreich von den Freuden der verschiedensten Atem- und Sitztechniken zu überzeugen.
Uns mitzunehmen auf eine Entdeckungsreise der unterschiedlichsten Moll- und Durakkorde und das Heraushören wunderschöner Quinten und Terzen. Dass der Dirigent durchaus eine ernstzunehmende Persönlichkeit ist- zumindest bei Ritardandis, Dynamikwechseln und/ oder den Einsätzen verschiedenster Register- daran arbeiten wir noch!
An deiner Begeisterung für farbenfrohe Hemden bzw. die Auswahl deiner unterschiedlichsten Kopfbedeckungen (Hüte, Nikolausmützen oder gleich einer ganz neuen Frisur) lässt du uns regelmäßig ebenso teilhaben wie an den vielen weiteren musikalischen Projekten, bei denen du dich engagierst und die du mitgestaltest.
Vieles ist dir wichtig- seien es politische und gesellschaftliche Prozesse, musikschulinterne Veränderungen oder die persönliche Unterstützung von SBOK-Mitgliedern in Zeiten großer Unruhe-du sammelst Unterschriften, schreibst Briefe oder schleppst Steine.
ZUSAMME STONN- WIR FEIERN MUSIK
Dafür und für viele Stunden gemeinsamer Musik und Spaß danken wir dir und wir sind sicher: Da kommt noch viel Schönes!
Eine kleine Erinnerung an viele großartige Stunden schenkt dir das ganze Orchester, um darin zu stöbern und in Erinnerungen schwelgen zu können.
Damit du selbst auch mal ganz entspannt das SBOK genießen kannst, bitten wir dich mal in deiner ganz persönliche Kurmuschel Platz zu nehmen und einfach nur mal zuzuhören
.

Eine Aufnahme der gemeinsamen Darbietung findet sich auf unserem YouTube-Kanal:

Ein Beitrag befindet sich ebenfalls auf dem Blog von Erft Area Pipes & Drums: